Termine / Infos

Termine

10.02.2023       Jahreshauptversammlung, Beginn 19:00 Uhr, Krone/Mühlheim

17.03.2023       Flugleiterschulung, 19:00 Uhr, Krone/Mühlheim (PFLICHTVERANSTALTUNG)

25.03.2023       Anfliegen (wenn es das Wetter zulässt)

31.03.2023       Hock Beginn 19:00 Uhr, Krone/Mühlheim

27.-28.05.2023    Pfingsten mit den Frauenfeldern

 

Einladungen zu Veranstaltungen

20.-21.05.2023 Oldtimertreffen in Frauenfeld (CH)

 

 

 

 

 

ACHTUNG – WICHTIG:

Bitte Platzordnung und Flugleiteranweisung lesen.
Sie stehen im Zusammenhang mit der Aufstiegserlaubnis!

 

Hier findet ihr die Broschüre „Alle Infos zum Modellflugbetrieb                                                         

 

Hinweis:

Die Indoorflugsaison läuft. Wir treffen uns Sonntags von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr in der Stadionhalle (Jahnstr.9) in Tuttlingen. Während der Schulferien findet das Hallenfliegen nicht statt! Das Hallenfliegen findet unter Einhaltung der Corona-Regeln statt!

 

Infos für Fluginteressierte und Flugleiter

„Jedermannfliegen“

Versuchsflüge mit einem unserer Trainermodelle im Lehrer-Schülerbetrieb sind jederzeit möglich. Ihr solltet euch aber vorher bei uns anmelden, damit wir die Akkus laden können und die Modellflugzeuge auch auf dem Modellflugplatz sind. Flugbetrieb ist bei „Flugwetter“ immer am Wochenende, aber auch wochentags sind Versuchsflüge mit unseren Trainermodellen möglich. Anmelden kann man sich am einfachsten auf dem Modellflugplatz persönlich oder über unser Kontaktformular. Bitte daran denken, dass es aber nicht „von heute auf morgen“ klappt.

Termine für das Flugjahr 2023  werden im Jahresprogramm veröffentlicht. Im Schaukasten auf dem Platz hängt außerdem eine Monatsübersicht der Termine aus. Diese Übersicht ist auch auf der Homepage unter „Termine“ zu finden. Im Schaukasten und auf der Homepage werden ebenso Änderungen der Termine bekanntgegeben.

Hier könntet ihr das vorläufige(!) Jahresprogramm 2023 einsehen.

 

Flugleiter

Einteilung für die Flugleiter 2023 findet ihr demnächst hier.

Liebe Vereinskollegen,
beachtet bitte, dass es Änderungen bei der Flugleiterregelung gab. Es gilt, dass die ersten drei am Fluggelände ankommende Modellflieger die Rolle des Flugleiters übernehmen, falls kein eingeteilter Flugleiter am Platz ist. Die Personen tragen sich ins Flugleiterbuch ein und können sich ohne weitere Eintragungen im Dienst abwechseln. Lediglich Beginn und Ende der Dienstzeit sind einzutragen. Um klar erkennbar als Flugleiter zu sein, muss dieser die Flugleiterweste tragen.

Nach der Aufstiegserlaubnis des Regierungspräsidiums Freiburg, ist ein Flugleiter einzusetzen, sobald der Flugbetrieb aufgenommen wird!

Kann ein eingeteilter Flugleiter seinen Termin nicht wahrnehmen, ist er persönlich verpflichtet, einen geeigneten Ersatzflugleiter zu suchen. Diese Änderungen der Flugleitereinteilung ist bitte dem Vorstand mitzuteilen.

 

Vereinswettbewerbe 

Die Teilnehmer an den Wettbewerben melden sich rechtzeitig vorher beim Sportwart Marius Sigmund an. Bei Terminverschiebungen werden die angemeldeten Personen von ihm benachrichtigt.

Flugzeiten

!! Achtung: Es dürfen nur Flugmodelle betrieben werden die einen gültigen Lärmpass haben !!

Sondertermine:

Karfreitag – nur Elektroflug
Himmelfahrt – morgens Flugverbot
Fronleichnam – morgens nur Elektroflug
Allerheiligen – nur Elektroflug
Totensonntag – nur Elektroflug

Verbrennermodelle/Elektro/Segler
   

Unsere Flugzeiten

Werktags

Verbrenner
von 9.00 bis 12.00 Uhr und
von 13.00 bis 19.00 Uhr
Segler/Elektro
von 9.00 bis 20.00 Uhr

Sonn- und Feiertags

Verbrenner
von 10.00 bis 12.00 Uhr und
von 14.00 bis 19.00 Uhr
Segler/Elektro
von 10.00 bis 20.00 Uhr

Sollte bei der Abfahrt 20:00 Uhr bereits Wild ausgetreten sein, nicht anhalten und beobachten, sondern gleichmäßig weiter fahren!

Hallenfliegen Siehe „Hinweis“ oben